Sie befinden sich hier:
Projekte (http://old.mecca-consulting.at/de/menu16/projekte80/)

Suhareka Environment for the Future

Suhareka Environment for the future
Länder
KV
AuftraggeberInnen
Austrian Development Cooperation - ADC
ProjektpartnerInnen
FB Regionalplanung u. Regionalentwicklung, Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- u. Umweltplanung, TU Wien, im-plan-tat, studio urban+, Pristina
Zeitrahmen
2006 - 2010
Projektbeschreibung
Im kosovarischen Suva Reka, einer Großgemeinde mit etwa 80.000 EinwohnerInnen, wurde der Übergang vom Katastrophenmanagement zu einer geregelten Entwicklungsplanung begleitet. Gemeinsam mit der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit  und dem österreichischen Bundesheer entstand unter dem Slogan „Hilfe zur Selbsthilfe“ in einem einmaligen Pilotprojekt die erste GIS-basierte Entwicklungsplanung für die ehemalige Krisenregion. Neben der Schaffung von Planungsgrundlagen und Bestandsaufnahmen sowie der Erstellung der beiden Entwicklungspläne (Urban Development Plan, Municipal Developement Plan) wurden die MitarbeiterInnen der Kommunalverwaltung eingeschult, um auch in Zukunft mit den Daten arbeiten zu können.
Leistungskatalog
  • Erstellung des Regionalen Entwicklungsplans für die Region Suva Reka
  • Erstellung des Stadtentwicklungsplans für die Stadt Suva Reka
mecca-ExpertInnen